Der Empfang - der zentrale Ausgangspunkt
Persönliche Begrüßung
- Wichtige Dinge abklären (Kind wird von jemanden anderen abgeholt, Kind bleibt länger, Bus, …)
- Eltern verabschieden
- Ankommen , beobachten, in den Alltag finden
- Auf Freunde warten, Kontakte knüpfen
Empfangstafel
- Einen Überblick bekommen wer heute alles im Kinderhaus ist und welche Räume geöffnet sind
- Guter Start in den Tag und Orientierung bekommen
- Sich mit seinem Magnetbild ein pinnen, damit alle wissen wo man sich gerade aufhält
Garderobenschränke
- Kleidung wechseln (Reisverschlusse, Knöpfe, Schuhe,…)
- Post, Elternbriefe, schriftliche Infos am Schrank entgegen nehmen
- Schrank in Ordnung halten
Bei den Gesellschaftsspielen
- Spielregeln lernen,
- Mengen und Farben beim Würfel auf einen Blick erfassen
- Förderung des Durchhaltevermögens - sich nicht entmutigen lassen
- Steigerung der Konzentration, des Denkvermögens und der Ausdauer
- Frustrationstoleranz fördern - verlieren können
- Wortschatz und Kommunikationsfähigkeit werden verbessert
- Schulung der Feinmotorik
- Spaß haben
Empfangstheke
- Anwesenheitsliste
- Überblick über die Aktivitäten / Aktionen mit den Kooperationspartnern
- Buch zum Eintragen wichtiger Informationen für den heutigen Tag
Übersicht über Stammgruppenaktivitäten
- Je eine Korkwand in den Farben der Stammgruppen mit Informationen
Übersichtstafeln mit allen Bereichen im Kinderhaus
- Übersicht über Kinder und Fachkräfte, die in der gleichen Stammgruppe sind
- Magnettafeln mit Überblick aller Bildungsräume
- ein Magnetbild pro Kind, Fachkraft und Kooperationspartner
Eigentumsschränke
- Für jedes Kind mit genügend Stauraum für Kleidung und persönliche Sachen
Tische, Stühle, Regale
Spiele
- Altersgerechte Brettspiele
- Kartenspiele, Memory, Puzzles…
Leitsystem zur Orientierung
- Hinweisschilder mit Richtungspfeilen