Der Empfang - der zentrale Ausgangspunkt

Persönliche Begrüßung
  • Wichtige Dinge abklären (Kind wird von jemanden anderen abgeholt, Kind bleibt länger, Bus, …)
  • Eltern verabschieden
  • Ankommen , beobachten, in den Alltag finden
  • Auf Freunde warten, Kontakte knüpfen
Empfangstafel
  • Einen Überblick bekommen wer heute alles im Kinderhaus ist und welche Räume geöffnet sind
  • Guter Start in den Tag und Orientierung bekommen
  • Sich mit seinem Magnetbild ein pinnen, damit alle wissen wo man sich gerade aufhält
Garderobenschränke
  • Kleidung wechseln (Reisverschlusse, Knöpfe, Schuhe,…)
  • Post, Elternbriefe, schriftliche Infos am Schrank entgegen nehmen
  • Schrank in Ordnung halten
Bei den Gesellschaftsspielen
  • Spielregeln lernen,
  • Mengen und Farben beim Würfel auf einen Blick erfassen
  • Förderung des Durchhaltevermögens - sich nicht entmutigen lassen
  • Steigerung der Konzentration, des Denkvermögens und der Ausdauer
  • Frustrationstoleranz fördern - verlieren können
  • Wortschatz und Kommunikationsfähigkeit werden verbessert
  • Schulung der Feinmotorik
  • Spaß haben
Empfangstheke
  • Anwesenheitsliste
  • Überblick über die Aktivitäten / Aktionen mit den Kooperationspartnern
  • Buch zum Eintragen wichtiger Informationen für den heutigen Tag
Übersicht über Stammgruppenaktivitäten
  • Je eine Korkwand in den Farben der Stammgruppen mit Informationen
Übersichtstafeln mit allen Bereichen im Kinderhaus
  • Übersicht über Kinder und Fachkräfte, die in der gleichen Stammgruppe sind
  • Magnettafeln mit Überblick aller Bildungsräume
  • ein Magnetbild pro Kind, Fachkraft und Kooperationspartner
Eigentumsschränke
  • Für jedes Kind mit genügend Stauraum für Kleidung und persönliche Sachen
Tische, Stühle, Regale
Spiele
  • Altersgerechte Brettspiele
  • Kartenspiele, Memory, Puzzles…
Leitsystem zur Orientierung
  • Hinweisschilder mit Richtungspfeilen
Zum Seitenanfang