Erntedank 2015

Erntedank mit dem Kinderhaus Abenteuerland

Brigitte Käppeler und Maria Deschler luden alle Kinder vom Kinderhaus Abenteuerland im Oktober zu einer kleinen Erntedankfeier in die Kirche ein. Zur Begrüßung sangen die Kinder das Lied: „Der Herbst ist da“, gemeinsam wurde der schön gestaltete Altar bestaunt und die Kinder zählten auf, welche Früchte und Pflanzen sie schon kennen.

Anschließend erzählten die beiden Frauen sehr lebhaft und anschaulich die Geschichte von den Blüten am Apfelbaum.

„Im Frühling blühte der Apfelbaum in wunderschönen rosa- und pinkfarbenen Tönen und die Blüten beschlossen für immer so schön bleiben. Doch ein Ast vom Apfelbaum lachte die Blüten aus und erzählte von ihrer Verwandlung von der Blüte zum reifen Apfel. Da meldeten sich nach und nach auch die Erde, die Sonne, die Bienen, der Regen und der Wind. Nur mit ihrer Hilfe kann aus einem kleinen Apfelkern ein großer Baum mit Äpfeln werden.“

Nach weiteren Liedern wie z.B. „Gott hält die ganze Welt“ und Dankgebeten bekamen die Kinder alle einen Apfel zum Abschied geschenkt. Wir möchten uns ganz herzlich für den schönen Vormittag bedanken.

Zum Seitenanfang